Alle Inhalte zum Thema Sachsen

Stephan Förster Fachreferent der Landesinitiative Sachsen e. V.

Für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz ist die Apotheke oft ein erster Anlaufpunkt. Es ist daher unverzichtbar, dass Apothekerinnen und Apotheker über vorhandene Hilfs- und Unterstützungsangeboten informieren.

Arno Jesse Bürgermeister von Brandis, Sachsen

Die sächsische Stadt Brandis liegt nur 18 Kilometer von Leipzig entfernt. Bürgermeister Arno Jesse: „Die Apotheken gehören für mich zur Daseinsvorsorge dazu und sind unverzichtbare Teil der Gemeinschaft. Und zwar nicht nur in Ihrer Grundfunktion im Sinne der medizinischen Infrastruktur, sondern auch als Ort sozialer Begegnung im ländlichen Raum.“

Uwe Weigelt Bürgermeister von Lossatal, Sachsen

Uwe Weigelt, Bürgermeister von Lossatal, Sachsen: „Auch bei mir im ländlichen Raum ist noch eine Apotheke da und das soll auch so bleiben. Mein Apotheker hat meine vollste Unterstützung.“

Matthias Müller Bürgermeister von Wermsdorf, Sachsen

Matthias Müller, Bürgermeister von Wermsdorf, Sachsen: „Unsere Apotheke ist ein wichtiger Baustein der medizinischen Grundversorgung.“

Mike Ruckh Oberbürgermeister von Sebnitz, Sachsen

Mike Ruckh, Oberbürgermeister von Sebnitz, Sachsen: „Eine Apotheke ist so wichtig wie das täglich Trinkwasser aus dem Wasserhahn und ist Bestandteil der Lebensqualität vor Ort.“

Michael Hultsch Bürgermeister Bad Lausick, Sachsen

Michael Hultsch, Bürgermeister Bad Lausick, Kurstadt in Sachsen: „Arzneimittel ohne Beratung vor Ort – undenkbar.“

Marcel Schmidt Oberbürgermeister von Stollberg, Sachsen

Marcel Schmidt, Oberbürgermeister von Stollberg, Sachsen: „In kleineren Städten ist die engagierte Mannschaft der Apotheke stets der verlässliche Partner, wenn es um Beratung und schnelle Erreichbarkeit von wichtigen Medikamenten geht. Und gerade im Bereich der gesundheitlichen Versorgung ist das Gespräch von Mensch zu Mensch wichtig, um Vertrauen zu gewährleisten. Die nahe räumliche und zeitliche Verfügbarkeit von medizinischen Präparaten ist auch wichtiger Bestandteil der Wohninfrastruktur und stärkt die kommunale Versorgung.“

Kai Emanuel Landrat des Landkreises Nordsachsen, Sachsen

Kai Emanuel, Landrat des Landkreises Nordsachsen: „Man sollte nicht nur die Kirche im Dorf lassen. Auch die Apotheke gehört dort hin.“ Apotheken bedeuten für ihn „kurze Wege, schnelle Hilfe und soziale Wärme“.

Bernd Laqua Bürgermeister von Bennewitz, Sachsen

Bennewitz liegt ganz in der Nähe von Leipzig. Die kleine Gemeinde in
Sachsen mit ihren knapp 5.000 Einwohnern in zwölf Ortschaften hat
keine Apotheke. „Ohne Apotheke vor Ort ist es schwer.“, sagt
Bürgermeister Bernd Laqua. Er kämpft deshalb für eine eigene Apotheke in Bennewitz.

Norbert Wolf Bürgermeister von Hochkirch, Sachsen

Hochkirch ist eine ländlich geprägte Flächengemeinde in der Oberlausitz. Die Gemeinde hat 18 Ortsteile und rund 2.300 Einwohner. Eine Apotheke gibt es nicht, aber immerhin eine Rezeptsammelstelle, die von den Apotheken in den benachbarten Gemeinden betrieben wird. „Zumindest dort gilt es, die Apotheken zu erhalten. Denn eine Versorgung durch wohnortnahe Apotheken ist unverzichtbar für die Region.“, betont Bürgermeister Norbert Wolf.

Heinz-Peter Haustein Bürgermeister von Olbernhau (Erzgebirge), Sachsen

Die Stadt Olbernhau liegt mitten im Erzgebirge in Sachsen. 1537 wurde die Saigerhütte gegründet – heute Welterbe der Unesco. Saigern ist ein spezielles Verfahren zur Trennung von Kupfer und Silber. Dieses Verfahren beherrschen nur Experten. „Experten brauchen wir vor Ort“, so Bürgermeister Heinz-Peter Haustein. „Auch wenn es um Apotheken geht: Dort findet sich Fachpersonal, auf das die Menschen nicht verzichten können.

Prof. Dr. Holm Große Oberbürgermeister von Bischofswerda, Sachsen

Prof. Dr. Holm Große ist Oberbürgermeister von Bischofswerda in Sachsen: „Apotheken sind ein sehr wichtiger Bestandteil der medizinischen Versorgung und Gesundheitsvorsorge, gerade in den ländlich geprägten Räumen außerhalb der Großstädte und deren Ballungsräume.“

Beate Hoffmann Oberbürgermeisterin von Niesky, Sachsen

Niesky in der Oberlausitz ist Heimat von circa 10.000 Menschen. Die Bewahrung des kulturellen Erbes der sächsischen Stadt ist für Oberbürgermeisterin Beate Hoffmann ebenso wichtig wie der Erhalt der beiden Apotheken vor Ort.

Simone Luedtke Oberbürgermeisterin von Borna, Sachsen

Borna in Sachsen ist eine Kreisstadt, etwa 30 Kilometer von Leipzig gelegen, die mitten in der Metropolregion Mitteldeutschland liegt. Fast 20.000 Einwohner zählt die Stadt. Die Apotheken vor Ort nehmen eine wichtige Rolle ein. „Der persönlicher Kontakt und die Beratungen sind dringend notwendig“, sagt die Oberbürgermeisterin von Borna, Simone Luedtke.

Dr. Sven Mißbach Oberbürgermeister von Großenhain, Sachsen

Die Große Kreisstadt Großenhain liegt im Norden des Freistaates Sachsen. Bereits 1583 lässt sich hier eine Stadtapotheke nachweisen. Fünf Apotheken stehen für die Versorgung der 20.000 Einwohner mit Arzneimitteln bereit. Oberbürgermeister Dr. Sven Mißbach: „Unsere Apotheken sind unverzichtbare Garanten für die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Menschen in der Stadt und des Umlandes.“

Frank Peuker Bürgermeister von Großschönau, Sachsen

Großschönau (Sachsen) im Naturpark Zittauer Gebirge ist Heimat für ca. 5.500 Menschen und Zentrum einer beliebten Urlaubsregion. Bürgermeister Frank Peuker: „Die Apotheken vor Ort gehören zu einer gesicherten medizinischen Versorgung auf dem Lande – Tag und Nacht und sind ein wichtiger Standortfaktor für eine auch in Zukunft lebenswerte Gemeinde. Gerade auch eine älterwerdende Bevölkerung setzt auf die persönliche Beratung. Besonders freue ich mich als Bürgermeister über das örtliche Engagement unserer Apotheken.“

Wolfgang Leonhardt Bürgermeister von Zschorlau, Sachsen

Zschorlau liegt im sächsischen Erzgebirge. „Wenn es um die eigene Gesundheit geht, sollte Qualität in Beratung und Produkt an erster Stelle stehen. Aufgrund der Vielfalt des Medikamentenangebotes auf dem Markt sollte jeder `Risiken und Nebenwirkungen´ der jeweiligen Arznei genauestens prüfen lassen und seine Fragen dazu stellen bzw. Bedenken äußern. Und das geht nur und ausschließlich in einer Vor-Ort-Apotheke“, betont Bürgermeister Wolfgang Leonhardt.

Maik Schramm Bürgermeister von Kitzscher, Sachsen

Die Stadt Kitzscher mit seinen 5.000 Einwohnern und fünf Ortsteilen liegt im Süden des Leipziger Neuseenlandes. Bürgermeister Maik Schramm: „Beratungsstelle, sozialer Treffpunkt, Kundenorientierung, Gesundheit, Fürsorge, Lebensqualität – all diese Komponenten sind in unserer Apotheke vereint und zeigen den besonderen Stellenwert.“

Jens Zeiler Bürgermeister von Neukirch, Sachsen

Neukirch/Lausitz ist eine Gemeinde mit knapp 5.000 Einwohnern in der Oberlausitz, Sachsen. „Zur Lebensqualität in unseren Ort gehören eben auch die zwei Apotheken im Ort, welche sich beide großer Beliebtheit erfreuen – nicht nur für uns Neukircher, sondern auch für die umliegenden Orte“, betont Bürgermeister Jens Zeiler.

Markus Weise Bürgermeister von Bernstadt, Sachsen

Markus Weise, Bürgermeister der Stadt Bernstadt in Sachsen: „Ein starkes Rückgrat unseres Gesundheitssystems ist nicht die Glasfaser, sondern die Menschen in den Heilberufen, so auch Apothekerinnen und Apotheker.“

René Straßberger Bürgermeister von Bobritzsch-Hilbersdorf, Sachsen

Bobritzsch-Hilbersdorf mit 5.700 Einwohnern liegt östlich der Universitätsstadt Freiberg in Sachsen. Bürgermeister René Straßberger: „Zu einer guten Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum gehört auch die Apotheke vor Ort. Unsere Apotheke im Ortsteil Niederbobritzsch ist ein wichtiger Baustein zur medizinischen Versorgung der Einwohner in unserer Gemeinde und der Schüler im ansässigen Ausbildungszentrum. Schnelle Erreichbarkeit und persönliche Beratung sind unverzichtbar.“

Dietmar Berndt Bürgermeister von Böhlen, Sachsen

„Was für die Einwohner von Großstädten selbstverständlich ist, sollte den Leuten, die sich für das Leben im ländlichen Raum entschieden haben, nicht vorenthalten sein“, sagt der Bürgermeister der Stadt Böhlen in Sachsen, Dietmar Berndt: „Apotheken sind ein wichtiger Teil einer funktionierenden Infrastruktur.“

Volker Holuscha Oberbürgermeister von Flöha, Sachsen

Flöha in Mittelsachsen zählt 11.000 Einwohner. „Die vier Apotheken in unserer Stadt sind eine wichtige Säule der Gesundheitsfürsorge und leisten einen entscheidenden Beitrag zur gesundheitlichen Aufklärung und für die Beratung im Ort“, betont Volker Holuscha, Oberbürgermeister der Kreisstadt.

Thomas Kunzmann Bürgermeister von Lauter-Bernsbach, Sachsen

Lauter-Bernsbach, Erzgebirgkreis, Sachsen, ist eine Stadt mit 9.000 Einwohnern. Zur wichtigen Infrastruktur gehören zwei Apotheken, die die Versorgung vor Ort mit Medikamenten sichern. „Sie sind erster Anlaufpunkt für Gesundheitsfragen unserer Einwohner und gleichzeitig auch Arbeitgeber“, sagt Bürgermeister Thomas Kunzmann.

Matthias Anton Bürgermeister von Niederwürschnitz, Sachsen

In Niederwürschnitz im Erzgebirge wohnen 2.600 Menschen. Der sächsische Ort wächst und weist Baugebiete aus. Die Apotheke am Ort ist für die Zukunftspläne der Gemeinde wichtig. www.einfach-unverzichtbar.de #unverzichtbar

Gerd Barthold Bürgermeister von Nünchritz, Sachsen

Die Verbindung von Natur und Industrie in Nünchritz an der Sächsischen Weinstraße gilt als beispielhaft. Zwei Apotheken vor Ort sind für 5.600 Einwohner, die auf elf Ortsteile verteilt leben, zuständig. Sie haben eine große Bedeutung für die an der Elbe liegende Gemeinde – auch, weil die nächstgelegenen Apotheken in anderen Orten weit entfernt sind.